Fragen Sie einen Experten! Öffnungszeiten Mo-Fr 6-16
Gratisversand ab 250,00 €

ELEKTROMOBILITÄT EV

( Anzahl der Produkte: 38 )

Ladestationen für Elektroautos

Wir bieten EV (Electric Vehicle) Ladestationen verschiedener Typen an. Wir haben Geräte mit unterschiedlicher Leistung, Design und Zweckbestimmung, einschließlich Ladestationen für Zuhause.

Wir haben nicht nur eine Vielzahl von EV-Ladestationen in unserem Shop, sondern auch Zubehör und Zusatzgeräte. Unter anderem haben wir Ladesteuerungen für Autoladegeräte, Steckerhalterungen, Ladesteckdosen und Ladekabel. Auf diese Weise können Sie alle Geräte, die Sie zum Laden Ihres Fahrzeugs benötigen, an einem Ort kaufen.

Alle in unserem Shop erhältlichen Produkte zum Aufladen von Elektroautos sind von hoher Qualität und erfüllen die entsprechenden Sicherheits- und Gesetzesstandards.

 

EV Ladestationen - für Zuhause und öffentliche

Ladestationen für Elektroautos unterscheiden sich in vielen Parametern voneinander, unter anderem in ihrem Verwendungszweck. In erster Linie muss daher zwischen Geräten für den privaten und öffentlichen Gebrauch unterschieden werden.

Für den Hausgebrauch eignen sich wandmontierte Ladegeräte, sogenannte Wallboxen, ideal. Sie benötigen relativ wenig Platz und sind einfach zu bedienen. Sie eignen sich gut für private Garagen, aber auch für Tiefgaragen von Unternehmen, Werkstätten oder andere Orte, an denen eine kompakte und funktionelle Ladestation für Elektrofahrzeuge benötigt wird.

Freistehende Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) eignen sich auch gut für den öffentlichen Bereich. Dabei handelt es sich um Modelle in Form von Pfosten oder größeren "Schränken". Solche Geräte werden z. B. in Einkaufszentren, Wohnsiedlungen oder in der Nähe von Büros eingesetzt. Je nach Typ und Leistung laden solche Ladestationen für Elektroautos die Fahrzeuge unterschiedlich schnell auf - von einigen zehn Minuten bis zu mehreren Stunden.

Wichtig ist, dass freistehende Ladestationen für Elektroautos mehrere Steckdosen haben können, so dass mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Darüber hinaus sind diese Modelle weitgehend resistent gegen äußere Einflüsse (Niederschlag, Temperaturschwankungen, UV-Strahlung). Sie können daher problemlos im Freien installiert werden.

Auch tragbare Ladegeräte für Elektroautos sind eine interessante Option. Das sind kompakte Geräte, die man einpacken und mit auf die Reise nehmen kann. Mit diesen Ladegeräten können Sie Ihr Auto überall dort aufladen, wo ein geeigneter Anschluss vorhanden ist (230-V-Steckdose oder Stromanschluss).

Tragbare Ladestationen für Elektroautos bieten zwar weniger Leistung (und laden daher langsamer) als stationäre Versionen, gleichen dies aber durch ihre Mobilität aus.

 

Ladestationen für Elektroautos - AC- und DC-Ladegeräte

Bei der Auswahl einer Ladestation für Elektroautos sollte man vor allem darauf achten, mit welcher Stromart das Gerät arbeitet. Denn es gibt AC-Ladestationen und DC-Ladestationen. Die meisten aktuell hergestellten Elektroautos sind mit zwei Anschlüssen (oder Universalsteckdosen) ausgestattet - sowohl für Gleich- als auch für Wechselstrom.

Es ist erwähnenswert, dass AC-Ladestationen für Elektroautos weniger Leistung haben, aber auch einen viel niedrigeren Preis. Diese Modelle werden am häufigsten als private Ladestationen verwendet. Die maximale Leistung dieser Geräte beträgt 22 kW, aber es lohnt sich, vor dem Kauf zu prüfen, ob der Autohersteller Leistungsbegrenzer im Auto selbst eingebaut hat. Denn das Wesen der Wechselstromladung besteht darin, dass sie nicht direkt zur Batterie führt. Auf dem Weg dorthin muss es von den im Auto eingebauten Geräten "begradigt" werden, und diese haben oft ihre eigenen Leistungsgrenzen.

Anders ist es bei DC-Ladestationen für Elektroautos. Solche Ladegeräte sind vor allem viel schneller, weil ihre Leistung höher ist und es keine Zwischengeräte auf dem Weg zur Batterie gibt. Diese Ladestationen laden daher die Batterie direkt auf, und nur die Geschwindigkeit dieses Vorgangs hängt von ihrer Leistung ab.

Natürlich sind DC-Ladestationen deutlich teurer als AC-Ladestationen. Sie können bis zu mehreren tausend Euro kosten und werden daher nur selten für den privaten Gebrauch gewählt. Stattdessen eignen sie sich besser für Autobahnen, Einkaufszentren, Büros und andere öffentliche Orte. Je nach der Kapazität der Batterie und den Parametern der Ladestation kann es sogar weniger als eine halbe Stunde dauern, die Batterie mit diesen Geräten vollständig aufzuladen.

 

Ladestationen für Elektroautos - Ladestecker und Ladekabel

Wie man sieht, unterscheiden sich die Ladestationen für Elektroautos in vielen wichtigen Parametern. Je nach Modell unterscheidet sich auch das Zubehör, wie z. B. die Ladekabel für Elektroautos und die daran befestigten Stecker.

Die Art des Ladesteckers hängt natürlich davon ab, ob man sich für eine DC- oder eine AC-Ladestation entscheidet. Beide Typen haben jedoch ihre eigenen Untertypen.

AC-Ladestationen können zwei Arten von Ladesteckern haben:

  • Typ 1 (SAE J1772) ist ein Stecker, der in Ladestationen mit langsamer Aufladung und einer Leistung von höchstens 7,4 kW verwendet wird. Es ist jedoch wichtig, dass er in Europa nur selten zu finden ist. Er wird hauptsächlich in Nordamerika verwendet.
  • Typ 2 ist der europäische Standard. Der Stecker unterstützt sowohl 1-phasige als auch 3-phasige Installationen. Im ersten Fall (d. h. an einer herkömmlichen 230V-Steckdose) ermöglicht er das Laden mit 3,6 kW. Bei einer 3-Phasen-Installation ist das Laden mit bis zu 44 kW möglich.

Bei den DC-Ladestationen für Elektroautos kann man zwischen drei Arten von Steckern wählen:

  • CHAdeMO-Stecker wird hauptsächlich bei japanischen und koreanischen E-Autos verwendet. Er ermöglicht ein schnelles Aufladen mit einer Leistung von 50 kW.
  • CCS ist der europäische Standard. Dieser Stecker ermöglicht ebenfalls das Aufladen mit 50 kW - sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom. Er ist also äußerst vielseitig.
  • Tesla verfügt über eigene patentierte Anschlüsse (Tesla Supercharger) mit einer Leistung von 50 bis 120 kW.

Die Wahl einer Ladestation für Elektroautos mit spezifischen Parametern hat daher einen wesentlichen Einfluss auf die Wahl des Zubehörs. Es ist erwähnenswert, dass es nicht nur um Ladekabel mit den richtigen Steckern geht. Wichtig sind auch die richtigen Ladesteckdosen für Elektroautos oder die Steckerhalterungen.

 

Wie wähle ich eine Ladestation für Elektroautos aus?

Aufgrund der unterschiedlichen Parameter und des Designs der verschiedenen Modelle ist die Wahl einer Ladestation für Elektroautos nicht so einfach. Ein gutes Ladegerät muss nicht nur mit einem bestimmten Fahrzeugmodell kompatibel sein. Es sollte auch effizient, funktionell und langlebig sein und zudem ästhetisch ansprechend (vor allem, wenn es an öffentlichen Orten installiert wird). Worauf sollten Sie also bei der Auswahl einer Ladestation achten?

  1. Verfügbare Leistung - eine Ladestation, die zu stark ist und an ein Netz mit begrenzten Möglichkeiten angeschlossen ist, kann zu einer Überlastung führen. Es ist daher ratsam, das Modell der Ladestation an die individuellen Möglichkeiten und die Auslegung des jeweiligen Stromnetzes anzupassen.
  2. Art der Ladesteckdose im Auto - der Typ der Ladestation für Elektroautos muss natürlich auf die im Fahrzeug installierte Steckdose abgestimmt sein. Es gibt zwar Universalstecker (Typ 2 oder CCS), aber nicht alle Fahrzeuge sind damit ausgestattet. Dies gilt insbesondere für Fahrzeuge, die für außereuropäische Märkte hergestellt werden, wo Steckdosen vom Typ 1 oder nach dem CHAdeMO-Standard zu finden sind.
  3. Die Leistung der Ladestation selbst - dies ist einer der wichtigsten Parameter, der die Ladegeschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmt. Wie bereits erwähnt, muss diese Leistung auf die Möglichkeiten des Netzes abgestimmt sein, aber nicht nur das. Je höher die Leistung, desto schneller das Laden, was bei privaten, aber vor allem bei öffentlichen Ladestationen wichtig ist.
  4. Funktionalität und zusätzliche Möglichkeiten der Ladestation für Elektroautos - dazu gehören die Länge des Kabels, das Design des Bedienfelds des Geräts, aber auch verschiedene zusätzliche Optionen und Funktionen. So kann eine Ladestation für Elektroautos die Möglichkeit bieten, sich mit einem Wi-Fi- oder GSM-Netz zu verbinden. Dadurch können die Ladeparameter beispielsweise über eine Applikation auf dem Telefon gesteuert werden. Es ist auch möglich, ein Gerät auszuwählen, für dessen Aktivierung eine Autorisierung erforderlich ist - z. B. mit einer RFID-Karte.
pixel