Blitzstromableiter Überspannungsableiter, Stromverteiler … ein paar Worte über unsere Produkte
Sind Überspannungabsleiter notwendig in jedem Haushalt?
Der Frühling wird oft mit Stürmen und heftigen Blitzen verbunden. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem Sie an den Schutz ihrer an das Stromnetz angeschlossenen Geräte denken sollten. Hier kommen die Überspannungsleiter ins Spiel. Was ist ein Überspannungsableiter, was ist sein Funktionsprinzip, sein Aufbau und sein Preis? Wie wird eine Überspannungsableiter angeschlossen?
Wie kommt es zu Überspannungen?
Eine Überspannung in einer elektrischer Anlage kann aus verschieden Quellen stammen. Dabei kann es sich um eine Blitzentladung direkt in das Gebäude oder dessen Stromversorgungsleitung handeln, um eine Entladung in das Blitzschutzsystem oder ein Element der Außenlage wie Überwachung, Klimaanlage, Torsteuerung, Außenbeleuchtung, aber auch um eine Blitzendladung in benachbarte Objekte oder sogar in weit entfernte Stromversorgungsleitungen in bis zu 2 Kilometer Entfernung! Es stellt sich also die Frage o und wie wir uns vor solchen Überraschungen schützen können. Zu diesem Zweck werden Überspannungsschutzgeräte, so genannte Surge Arrester, eingesetzt..
Was ist ein Überspannungsableiter?
Ein Überspannungsableiter ist ein Gerät, das in elektrischen Anlagen eingesetzt wird. Er dient dem Schutz vor Überspannungen in der Anlage und den daran angeschlossenen Geräten. Überspannungsableiter sind aus der häuslichen Elektroinstallation nicht mehr wegzudenken.
Wie wählt man den richtigen Überspannungsableiter?
Überspannungsableiter werden sowohl in Gebäuden mit als ohne Blitzschutzsystem eingesetzt. Richtig ausgewählte Überspannungsableiter sollten die Sicherheit der elektrischen Anlage gewährleisten. Bei einem unkontrollierten Anstieg der Spannung in den Leitern kann es zu einer Beschädigung oder sogar Zerstörung der angeschlossenen Geräte kommen. In der Praxis sollten Überspannungsableiter so ausgewählt werden, dass sie Überspannungen auf einen als sicher geltenden Wert reduzieren. Es ist wichtig, dass die Spannungsparameter eines Überspannungsschutzes die Isolationsfestigkeit der elektrische Anlage und der Geräte nicht überschreiten.
Wie wählt man Überspannungsableiter vom Typ 1 und Typ 2 aus?
Es ist zu unterscheiden zwischen Überspannungen, die durch Schaltvorgänge erzeugt werden, und solchen, die durch direkte Entladungen in ein Gebäude oder dessen unmittelbare Umgebung entstehen. Die erste Art von Überspannung wird als Schaltüberspannung bezeichnet und kann auch durch elektrostatische Entladungen verursacht werden. Überspannungsableiter haben die Aufgabe, das Eindringen von Überspannungen in die elektrische Anlage zu begrenzen und so die Anlage und die elektrischen Betriebsmittel zu schützen. Überspannungsableiter des Typs 1 (Klasse B) für Hauptverteilerschränken begrenzen die direkten Auswirkungen von Blitzentladungen. Die in den Unterverteilung installierten Ableiter des Typs 2 sind die zweite Schutzstufe nach den Ableitern des Typs 1 . Ableiter des Typs 3 (Klasse D) werden in Stromkreisen und Endgeräten installiert, um zu verhindern, dass Überspannungen in die Stromkreise der Endgeräte gelangen.
Bei Gewittern können Blitze unter anderem teure Haushaltsgeräte wie ein Fernseher, Computer und sogar Waschmaschinen beschädigen. Nach Tagen von Unwetter werden die Reparaturdienste mit Aufträge überhäuft, und die Reparaturkosten erreichen manchmal Schwindelerregende Höhen. Warum also nicht im Voraus überlegen, wie man sich gegen die zerstörerische Kraft des Blitzes schützen kann?
Überspannungsschutz mit Gasableiter
Die Funkenstrecke sind kleine Kästen mit Durchmessern von einigen wenigen bis über 20mm, das aus Keramik besteht, mit Metallelektroden auf beiden Seiten und einer Mischung aus Edelgasen wie Neon, Argon usw. im Inneren. Eine solche in einen Überspannungsableiter eingebaute Funkstrecke ist bei normaler Spannung ein sehr guter Isolator und kann daher dauerhaft zwischen dem Phasenleiter und dem Schutzleiter installiert werden.
Camping Verteiler – Stromverteiler CV-Camp
CV-Camp, auch als Campingverteiler/Stromverteiler bekannt, sorgen für die Strom- und Wasserversorgung in Jachthäfen und auf Campingplätzen. Sie dienen der Strom und Wasserversorgung von Wohnwagen und Schiffen, die in einem Yachthafen festgemacht haben. Mit diesen Geräten können wir uns and das Stromnetz anschließen, während das Wohnmobil auf einem Campingplatz oder einer Zeltwiese abgestellt ist. Der Betrieb von Alltagsgeräten wie Wasserkocher, Kühlschrank oder Mikrowelle ist kein Problem mehr. Wir können ganz einfach den Akku unseres Telefons oder Laptops aufladen oder sogar den Fernseher betreiben. Dank der Verteilermasten müssen sie bei der Planung eines Campingurlaubs nicht auf grundlegende Annehmlichkeiten wie den ständigen Zugang zu Strom verzichten
Stromverteiler
Sie sorgen für die Stromversorgung auf Baustellen bei Renovierungsarbeiten, auf Marktplätzen, Messen, bei Veranstaltungen im Freien, auf Campingplätzen und überall dort, wo vorübergehend Strom benötigt wird. Schaltanlagen werden detaillierten Messungen unterzogen, die von autorisierten Elektrikern mit professionellen und zertifizierten Messgeräten durchgeführt werden.
Der Stromverteiler TD-S/FI 2x16A 4x230V Doktorvolt® verfügt über ein kompaktes Gehäuse aus hochwertigen Materialien, ausgestattet mit vier Steckdosen 230 V 16 A und zwei Steckdosen 400 V 16 A. Die Kabel und Steckdosen stammen von renommierten Herstellern von Elektrogeräten. Erbette Schutzklasse IP 44, anschlussfertig, Überstromschutz der Steckdosen, Schutz gegen indirektes Berühren.