Bewegungsmelder F&F Deckenmontage Aufputz DR-30M 80° IP40 4896
Bewegungssensor F&F Deckenmontage Aufputz DR-30M
Der Bewegungssensor mit Erfassungsbereich 30m dient zur automatischen, zeitgesteuerten Umschaltung auf die Beleuchtung , wenn eine Person oder ein anderes Objekt an Orten wie Korridoren, Innenhöfen, Zufahrten und Einfahrten, Garagen usw. erscheint. Besonders empfohlen für den Einsatz in hohen Räumen und Lagerhallen mit einer Höhe von bis zu 12÷15 Metern.
Der Sensor erkennt die Quellen der Infrarotstrahlung und entscheidet über die Beleuchtung, indem er Parameter wie die abgegebene Wärmemenge und die Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts analysiert. Infrarotsensoren sind am effektivsten, wenn sie Bewegungen senkrecht zur Achse des Sensors erkennen, und am wenigsten effektiv, wenn sie sich direkt auf den Sensor zubewegen. Ab dem Moment des Einschaltens bewirkt eine kontinuierliche Bewegung ein dauerhaftes Einschalten der Beleuchtung. Nur die fehlende Bewegung im Erfassungsfeld löst die Lichthaltezeit aus. Eine erneute Bewegung im Erfassungsfeld und dessen Verschwinden während der Zeitmessung löst die Backup-Zeit von Beginn an aus. Dank der fortschrittlichen digitalen Signalverarbeitungstechnologie ermöglicht der Sensor DR-30M eine Bewegungserkennung auf eine Entfernung von bis zu 30 m (Wandmontage) und in einem Kreis mit 20 m Durchmesser bei Deckenmontage (15 m Montagehöhe). Der Bewegungsmelder ist mit einem programmierbaren Dämmerungsschalter ausgestattet, der verhindert, dass die Beleuchtung tagsüber eingeschaltet wird. Auch die maximale Erfassungsreichweite und die Einschaltzeit der Beleuchtung werden programmiert.
Hohe Temperaturen können die Empfindlichkeit des Geräts beeinträchtigen. Auch eine zu langsame oder schnelle Bewegung kann die Empfindlichkeit des Sensors verringern.
Die von der vom Bewegungssensor gesteuerten Lichtquelle abgegebene Wärme kann zu einer unbeabsichtigten Selbsterregung des Sensors führen. Daher sollte der Sensor in einem angemessenen Abstand von der Lichtquelle (mindestens 60÷100 cm) und so montiert werden, dass sich die Lichtquelle außerhalb des Erfassungsbereichs des Sensors befindet.
Die maximale Belastbarkeit der Relaiskontakte hängt von der Art der Belastung und der Versorgungsspannung ab. Achten Sie bei der Installation des Treibers auf die folgenden indikativen Kapazitätswerte:
Technische Daten des Bewegungsmelder:
- Versorgungsspannung: 100÷277 V AC
- AC-1 Maximaler Laststrom: 16 A
- Maximale Last: Dauerbetrieb 2300 W; Kurzzeitbetrieb 3000 W
- Auszeit: 30 s÷20 min. (±10 s)
- Einschaltschwelle Dämmerung: 10÷2000 Lx
- Bewegungserkennung: 0,6÷1,5 m/s
- Erfassungswinkel: 80°
- Maximaler Erfassungsbereich (T˂ 22 °C): Deckenmontage Durchmesser: 20 m; Wandmontage: 30 m
- Sensormontagehöhe: 2,5÷3,5 m
- Erkennungstyp: Infrarotstrahlung
- Die Verbindung: Schraubklemmen 1,5 mm²
- Drehmoment: 0,3 Nm
- Leistungsaufnahme: Standby 0,45 W; Betrieb: 1 W
- Betriebstemperatur: -10÷40°C
- Abmessungen: Gehäuse: 90×82 mm, H: 48 mm; Gehäuse mit Griff: 90×104 mm, h: 48 mm
- Montage: auf der Oberfläche montiert
- Schutzart: IP40